Volker Brose

Trainer und Berater BdVT

Volker Brose ist seit 1987 als Trainer und Berater mit den Schwerpunkten Effizienz, Führung, Kommunikation sowie Lern- und Veränderungsprozesse in Unternehmen tätig.

Nach verschiedenen Stationen in Beratungs- und Trainingsgesellschaften arbeitete er mit Gründung der vbc 1993 zuerst hauptsächlich in Trainings- und Beratungsprojekten in mittelständischen Unternehmen. Seit 1997 kamen bis heute weit über 30 Management-Entwicklungsprozesse mit jeweils durchschnittlich 150 Führungskräften in Großunternehmen und später auch in öffentlichen Einrichtungen sowie ein Vielzahl themenbezogener, kundenspezifischer Inhouse-Workshops hinzu. 2001 bis 2005 war er daneben auch als Mitbegründer und Gesellschafter der GOM Gesellschaft für Organisations- und Managemententwicklung GbR aktiv.

Mit dem Anspruch an ein ausgewogenes Zusammenwirken von methodisch-didaktischer und fachlicher Kompetenz, betriebswirtschaftlichem Nutzen und betrieblichem Praxisbezug arbeitet er konsequent ziel- und ergebnisorientiert an der Schnittstelle zwischen Organisationen und den darin arbeitenden Menschen.

In den Trainings, Workshops und Coachings geht es darum, auf verständliche und praxisbezogene Weise gemeinsam Potentiale zu erschließen und individuell nutzbar zu machen. Wertschöpfung entsteht dabei für das Unternehmen und dort arbeitenden Menschen gleichermaßen, denn nur so lassen sich aus der stetigen Bewegung und Veränderung heraus dauerhaft Erfolge absichern. 

Volker Brose ist langjähriges Mitglied im Trainertreffen Deutschland und war bis zu seinem Rückzug 2011 Mitglied im BdVT. Grundlage seines Handelns ist ein verantwortungsvoller, werteorientierter Umgang mit Teilnehmern, Auftraggebern, Partnern und Kollegen gemäß des "Berufskodex für die Weiterbildung" des Forums Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.

Bisheriger Weg

Jahrgang 1957

Grundstudium Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover

Studium Politik und Germanistik - Schwerpunkt Linguistik/Kommunikation an der Universität Hannover

Ausbildung zum Realschullehrer

seit 1987 Tätigkeit für verschiedene Trainings- und Beratungsgesellschaften

       seit 1993 freiberuflicher Trainer und Berater

2001-2005 Mitbegründer und Gesellschafter der GOM – Gesellschaft für Organisationsberatung und Managemententwicklung

Inhaber der vbc Volker Brose business communication

1998 - 2011 Mitglied im BdVT

Mitglied im Trainertreffen Deutschland

Zertifikat des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.

Branchen

Telekommunikation | Medien

IV-Systeme | Mikroelektronik

Papierveredelung | Verpackungen

Metallverarbeitung | Anlagenbau

Grundstücks- und Wohnungswirtschaft

Handel | Dienstleistungen

Handwerk | Fahrzeugbau | Behälterbau

Nahrungsmittel- / Lebensmittelindustrie

Grundstoffindustrie

Stahlproduktion und –verarbeitung

Behörden und öffentliche Einrichtungen | Klinikum

Schulen | Aus- und Weiterbildung

Personal-Service-Agentur

Ausgewählte Unternehmen

ThyssenKrupp Stahlservice GmbH

Heinrich Nölke GmbH & Co KG

Deutsche Telekom AG

DeTeMedien

KabelDeutschland

Telekom Training

DeTeImmobilien

Gerberit Mapress GmbH

Albrecht Thaer Schule Celle

BBS 3 Hannover

BBS Springe

Hans Turck GmbH & Co KG

HeidelbergCement

riha WeserGold Getränke GmbH & Co. KG

naturella Getränke GmbH & Co KG

Göbber GmbH

 

 
      

© volker brose 2010/2015                                                                                                                                                                                                impressum